Rückblick

Traktorwelt.de

Hier folgt ein kleiner zeitgeschichtlicher Rückblick darüber, wie XVOX entstand, was war vorher, wie und wo entwickelte sich alles.....

 

Zunächst für den groben Anfang ein paar lose Daten in Stichworten

1976 Mitwirkung bei der Gründung / Aufbau und Betrieb der EMP - Musikproduktion / EMP - Tonstudio Bonn, damals noch vorw. mit zahlreichen Gebrauchtgeräten, teils noch in schöner, nostalgischer Röhrentechnik, von denen manche Geräte schon gute 20 Jahre “Betriebserfahrung” hatten und die zum Teil erst noch wieder betriebsfähig überholt werden mussten.

1984 Schließung des alten EMP - Studios Bonn, Umzug / Übergang in das  Tonstudio “Der Bahnhof” in Hohenfels (Eifel), dort anfangs noch mit Teilen der in Bonn abgebauten alten Technik, soweit diese vom früheren Eigentümer übernommen werden konnte. Der Name Tonstudio “Der Bahnhof” rührt daher, weil die Musikproduktion in einem alten Bahnhofsgebäude untergebracht war, welches seinerzeit von der Deutschen Bundesbahn erworben wurde.

1995 MUSIKBAHNHOF, MEGAVOX,  XVOX und OVOX werden als Zweigbereiche vom Tonstudio “Der Bahnhof” gegründet, wobei MEGAVOX für die Sparte Filmmusik, Hörcollagen, Klang- und Geräuschclips zurtändig ist; XVOX für die Sparte allgemeine Musikproduktion und OVOX für die Sparte Oldietitel.

1995 / 96 umfangreiche Modernisierung und Umstellung der Studioeinrichtung

1998 erster Internetauftriff vom Tonstudio “Der Bahnhof” als Unterrubrik vom “Traktorbahnhof.de, Traktorbahnhof.com” und vor allem als “MUSIKBAHNHOF.DE”.

1999 eigenständige Internetauftritte von MEGAVOX, XVOX und OVOX

2001 weitgehende Verbesserung und Umstellung der Produktionsmethoden

2004 Umzug ins Industriegebiet nach Weilerswist (Nähe Köln / Bonn), zugleich Ende des Begriffs “Tonstudio Der Bahnhof”, weil’s kein Bahnhof mehr ist. MEGAVOX, XVOX und OVOX bleiben die Bezeichnungen der Musikproduktion.

2007 Wegfall des eigenständigen Oldie - Bereiches OVOX / Übergang dieses Bereichs mit in den Bereich XVOX. Der Wegfall erfolgte, da es die zur Verfügung stehende Zeit einfach nicht erlaubte, diesen Bereich weiterhin separat zu betreiben.

2007 Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten durch technische Ergänzungen und Aufwertung des Instrumentenparks.

2008 (ab Ende 2008 bis ? in 2009) vorübergehend Einschränkungen des Produktionsbetriebes durch anstehende Umbaumaßnahmen.

 

XVOX - Musikproduktion Weilerswist, Michael Keller